das Bündnis Die Initiative Ingelheim zeigt Gesicht Aktuelle Aktionen und Aktivitäten Veranstaltungshinweise Downloads PINNWAND Archiv - Fotos - Presse In-RAGE intern

das Bündnis

Wir, das sind Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht damit abfinden wollen, dass Tag für Tag auf der ganzen Welt Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Behinderung, sexuellen Orientierung, wegen ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung diskriminiert, verfolgt, misshandelt oder ermordet werden.

Wir treffen uns, um gemeinsam gegen Rassismus und Gewaltalso für Toleranz, Solidarität und Mitmenschlichkeiteinzutreten.

Als Verein besteht In-RAGE, das "Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V."seit dem Jahr 2001. Wir sind als Personenbündnis überparteilich, aber nicht unparteiisch.

Und wir mischen uns ein – nicht nur vor Ort. Schon länger greifen wir im Rahmen unserer Aktionen auch lokale und regionale Themen auf, versuchen wir mit kulturellen und informativen Veranstaltungen das Leben in unserer Stadt zu bereichern.

Ende 2015 haben wir den Ingelheimer Appell formuliert und gemeinsam mit dem Runden Tisch Asyl der Stadt Ingelheim die Aktion „Ingelheim zeigt Gesicht“ gestartet. Seitdem haben sich viele Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf angeschlossen und so „Gesicht gezeigt“.

Die gute Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Institutionen, Organisationen und Initiativen hier in Ingelheim und in der Umgebung hilft uns bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele, macht uns stolz und ermutigt uns.
Ja, es ist wichtig und es macht Spaß, etwas zu bewegen.



Zu unseren (bisherigen) Aktivitäten gehören:

Aktionen und Aktionstage, Initiativen, Infostände und Unterschriftensammlungen
u.a der „Ingelheimer Appell“ und die Aktion „Ingelheim zeigt Gesicht“…

Organisation von und Teilnahme an Demonstrationen, Mahnwachen, …

Filmvorführungen, Vorträge und Informationsabende

Gedenkarbeit u.a. Stolpersteinkampagnen, ...

Ausstellungenu.a. zu Themen wie Neofaschismus, Flucht und Asyl, …

Konzerte und Kabarettabende



Wir treffen uns regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr in der Cafeteria des Ingelheimer Jugend- und Kulturzentrums YELLOW in der Ludwig-Langstädter-Straße. An Feiertagen und zu Ferienzeiten können diese Termine abweichen.